30. Januar 2018

Die Würze macht's: Kichererbsen und Melanzani mit Baharat


Die Gewürzmischung macht's. Sie heißt Baharat und ist schnell selbst gemischt.

Wenige Zutaten, eine schnelle, unkomplizierte Zubereitung und ein köstliches Ergebnis: Solche Gerichte wünscht frau sich öfter. Heute ein Rezept von Sarah Wiener, das sie selbst als "Trostessen" für das triste Winterwetter bezeichnet, und das diese Kriterien voll erfüllt. Seht selbst, ob es bei euch auch funktioniert. ☀☀☀

Frisch gemahlene und selbst gemischte Gewürze sind kein Vergleich zu gekauften, eventuell bereits vor Monaten gemahlenen Fertigmischungen. Neben Garam Masala (natürlich auch selbst gemischt) und dem in Berlin erstandenen Kardamom Masala (apropos: frau würde bald wieder Nachschub brauchen...) könnte diese - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - neu entdeckte Mischung zu einem meiner Favoriten aufrücken...

Die Gewürzmischung Baharat stammt aus dem arabischen Raum und kann natürlich auch beim Gewürzhändler des Vertrauens fertig gekauft werden. Ich habe sie selbst gemischt, da in meinem Gewürzschrank ohnehin alle Einzelgewürze vorhanden sind. Hier ist das von mir verwendete Originalrezept, das ca. ein halbes kleines Gewürzglas ergibt, und mit dem ich sehr zufrieden bin:


Gewürzmischung Baharat




4 TL scharfes Paprikapulver
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL Ceylonzimt gemahlen
etwas geriebene Muskatnuss
1 TL Koriandersamen
4 Stk. Gewürznelken
1 TL Kardamomkapseln
4 TL schwarze Pfefferkörner

Koriandersamen, Nelken, Kardamomkapseln und Pfefferkörner mahlen und mit den übrigen Gewürzen gut vermischen. Eine herrlich duftende, pikante Gewürzmischung.


Das nachfolgende Rezept hat Sarah Wiener auf Facebook veröffentlicht. Ich habe es ein bisschen adaptiert: Den zusätzlichen Chili habe ich weggelassen, da die Baharat-Mischung für meinen Geschmack gerade die richtige Würze besitzt. Und die frischen Tomaten (+ Tomatenmark bei Sarah Wiener) habe ich durch eine Dose San Marzano Pelati ersetzt, die um diese Jahreszeit eindeutig die bessere Wahl als fade Glashaustomaten sind.


Kichererbsen mit gebratenen Melanzani in Tomatensoße (2 P.)


1 kleine Melanzane
etwas Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Pelati (San Marzano Tomaten)
1/4 TL Ceylonzimt
1,5 TL Baharat
Salz, Pfeffer
1 kleine Dose gegarte Kichererbsen
1 EL gehackte Petersilie

Melanzane in dünne Scheiben schneiden und kurz in Salzwasser legen. Abtropfen lassen und in Olivenöl braten, dabei evt. wenig Wasser zugeben. Herausnehmen und im selben Topf Olivenöl erhitzen. Klein geschnittene Zwiebel und gehackten Knoblauch anbraten, dann die Tomaten dazugeben. Mit Baharat und Zimt würzen, salzen und nicht zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen. Köcheln - und dabei häufig umrühren - bis die Sauce dickflüssig ist und intensiv duftet. Frisch gemahlenen Pfeffer zugeben, mit Salz abschmecken. Die gegarten Kichererbsen einrühren und weitere 5 Minuten köcheln. Danach die gebratenen Melanzanischeiben dazugeben und ein paar Mal durchrühren. Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen