21. März 2016

Bärlauch: Jetzt stinkt er wieder im Prater

Direkt aus dem Prater in die Küche: Der Bärlauch stinkt wieder!

"Im Prater stinkt wieder der Bärlauch", war mein Lieblingsanfang einer Kurierkolumne von Ernst Molden vor einigen Jahren. Jetzt stinkt er also wieder. Der Bärlauch. Die Molden-Kolumne im Kurier ist ja leider Geschichte.

Bärlauch, oh, wie originell! Naja, erstens stolpert man zurzeit wirklich überall drüber und zweitens schadet um diese Jahreszeit ein bisserl frisches junges Grün am Teller auch nicht. Wobei mir der rohe Bärlauch zu intensiv daherkommt und ich für selbstgebasteltes Pesto Basilikum oder Minze (oder auch Koriander)
bevorzuge. Aber in den Risotto und in die Suppe werfe ich die jungen Bärlauchblätter schon ganz gerne hinein.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn also zwei Frühlingsrezepte:

Bärlauch-Erdäpfel-Creme-Suppe


etwas Olivenöl
1 Schalotte
1 Tasse Bärlauch
2 mehlige Erdäpfel
1/2 TL gemahlener Kümmel
Gemüsesuppe (s. unten oder Pulver)
Salz, Pfeffer
1 EL Creme fraiche

Grob gehackte Schalotte in Olivenöl anbraten, den in Streifen geschnittenen Bärlauch und die in kleine Stücke geschnittenen Erdäpfel dazugeben. Kurz durchrühren, mit Kümmel würzen und mit Suppe aufgießen. Gemüse weich köcheln und dann pürieren. Mit Creme fraiche verfeinern und abschmecken. Mit Kresse bestreuen und mit Erdäpfelchips servieren.

Für die Chips Erdäpfel schälen und mit dem Gemüseschäler dünne Scheiben fabrizieren. Auf einem mit Olivenöl bestrichenen Backblech verteilen und mit Fleur de Sel bestreuen. Ein paar Minuten bei knapp 200° knusprig backen.  Schmecken auch solo gut ;-).

Bärlauch-Pilz-Risotto (2 P.)


Gemüsesuppe:
1 Suppengemüse
Salz
Pfefferkörner
1 Sternanis
2 Lorbeerblätter
1 dünne Scheibe Ingwer

1 TL Butter
2 EL Olivenöl
1 Schalotte
1 Tasse Arborioreis
1 guter Schuss Weißwein oder Verjus
1/2 TL Steinpilzpulver
1/2 Tasse Bärlauch
1 TL Butter
1 Tasse Edelausternpilze
2 EL Walnüsse
Salz, Pfeffer 
1/2 TL Butter
2 EL Parmesan
etwas Petersilie

Zuerst die Gemüsesuppe vorbereiten: Suppengemüse in grobe Stücke schneiden und mit den übrigen Zutaten im Schnellkochtopf 10 Minuten köcheln. Abseihen und in einem Topf am Herd bereitstellen.

Butter und Olivenöl gemeinsam erhitzen und darin die fein geschnittene Schalotte glasig andünsten. Den Reis dazugeben und ein paar Mal umrühren, dann mit einem guten Schuss Weißwein (oder Verjus, wer es alkoholfrei mag) ablöschen. Mit heißer Suppe aufgießen, sodass der Reis gut bedeckt ist, und das Steinpilzpulver einrühren. 

Jeweils immer heiße Suppe nachgießen, sobald die Flüssigkeit aufgesogen ist. Dazwischen ständig rühren. Kurz bevor der Reis fertig ist (innen noch sehr kernig!), den in Streifen geschnittenen Bärlauch dazugeben und fertigköcheln lassen. 

Parallel dazu die Edelausternpilze in einer Pfanne in Butter braten, die Walnüsse kurz mitbraten und dann mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Wenn der Reis fertig ist, die Pilze unterrühren. Dann einen halben Esslöffel Butter und den Parmersan untermischen und für ca. 5 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Obwohl (oder gerade weil) heute Montag ist: Friday I'm in love
(Falls mir jetzt noch jemand das Video erklären kann...)

Bärlauchcremesuppe mit - nein, das sind keine Blunznradln, sondern Erdäpfelchips aus der
Raritätensorte Rote Emma.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen