1. Oktober 2015

Vegan essen und spenden

Und wieder ist Kürbissaison....

Heute gibt (gab) es eine tolle Aktion, die "Lokale Hilfe für Schutzsuchende", bei der 118 Wiener Lokale mitmachen und 50 % ihres Tagesumsatzes spenden. Darüber hinaus verzichten viele Mitarbeiterinnen heute auf ihren Lohn, der ebenfalls gespendet wird. Die Spenden gehen an Ute Bock und Caritas Wien. Das unterstützt frau natürlich gerne und hat sich dafür für das Mittagessen das Mikrolokal schönscharf am Laurenzerberg ausgesucht - eine gute Wahl.

Ja, es gibt wieder einmal ein neues Lokal im Büroumkreis, Falterlesern wird es bekannt vorkommen. schönscharf heißt es, asiatisch, praktisch, gut. Macht aber ein Tiroler (es gibt auch Zillertaler Bier) und zwar ziemlich gut. Und so scharf ist das Essen eh nicht, vorausgesetzt, man schärft nicht nach. Kann man, muss man aber nicht.

Im schönscharf am Laurenzerberg: Das Thai-Hokkaido-Curry ist vegan und wird sehr hübsch im
 Bananenblatt serviert. Vegan? Mein rechter, rechter Platz ist leer, da wünsch ich mir .... her.
Vielleicht fühlt sich jetzt jemand angesprochen... :-)
                                                                         

Am Abend haben wir dann noch das Nordbahnhofviertel besucht, das Nord war auch bei der Aktion dabei und gab sogar ein Tiramisu aufs Haus aus, gut so!

So, zu guter Letzt noch ein (übrigens auch veganes ;-) Rezepterl mit den ganz oben abgebildeten Zutaten:

Kürbis-Mangold-Gemüse mit weißem Mohn (2 P.)


Olivenöl
1 Schalotte
3-4 Mangoldblätter
1/3 - 1/2 Hokkaidokürbis (je nach Größe)
1/2 Zitrone (Schale und Saft)
100 ml Kokos-Cuisine
1 TL weiße Mohnsamen
1/3 TL Gewürzmischung "Seven Secrets" von Babettes* (oder Gewürze nach Geschmack)

Meersalz
schwarzer Pfeffer
ein paar frische Basilikumblätter, klein geschnitten
frische Petersilie, gehackt


Mangold, Schalotte und Kürbis klein schneiden. Das Weiße der Mangoldblätter und den Kürbis mit der Schalotte ca. 5 Minuten in Olivenöl braten. Dann die grünen Mangoldteile dazugeben, kurz weiterbraten, würzen, die Mohnsamen, die Gewürzmischung und die Zitronenschale dazugeben und mit etwas Wasser und Kokos-Cuisine aufgießen. Wenn das Gemüse weich ist, die frischen Kräuter dazugeben und mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

* Zutaten Seven Secrets Mischung: Pfeffer, Anis, Kurkuma, Koriander, Kardamom, Sechuanpfeffer, Vanille

Aktuelles Küchenlied: Bonnie Prince Billy - Nothing is better.
"We are unhappy, we are unblessed......." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen