15. Juni 2015

Kalte Fischküche im Freien

Gastgarten oder private Terrasse? Wer über Zweiteres verfügt, muss sich nicht um die
bei sommerlichen Temperaturen oft raren Plätze im Freien raufen.

Heute servieren wir eine feine sommerliche Fischvorspeise. Beim Fischkauf sollte man besonders darauf achten, was in der Einkaufstasche landet. Bevor man irgendein Lachsfilet kauft, empfiehlt es sich, auf das MSC-Siegel zu achten oder gleich zu Biofisch zu greifen. Ceviche funktioniert auch wunderbar mit Alpenlachs- oder Saiblingsfilet - zu empfehlen sind die Fischerl von Biofisch und Alpenlachs.

Wer sich schlau machen will: Der WWF bietet einen interessanten Online-Ratgeber für den Fischkauf. Auch der Fischratgeber von Greenpeace gibt Auskunft, welche Fischerl man ruhigen Gewissens verzehren kann. Mein Lachsfilet war von Biofisch, die samstags am Karmelitermarkt zu finden sind: Markttermine 


Ceviche stammt aus Lateinamerika und besteht aus klein geschnittenem, rohem, mit Limetten- oder Zitronensaft und Zwiebeln mariniertem Fisch. Durch die Zitronensäure wird das Eiweiß denaturiert. Die Fischstückchen werden durch die Säure kalt gegart und erblassen: So verändern die Lachsstückchen ihre Farbe von rosa auf nahezu weiß.

Als asiatische Ceviche-Variante könnte man mit Sojasoße, Ingwer, Mirin (oder Limette), Sesamöl und Jungzwiebel marinieren.



Lachs-Ceviche mit Mango und Avocado (2 P.)


200 g Biolachsfilet (Biofisch)
Saft von einer unbehandelten (Bio-)Zitrone (oder Biolimette)
1 EL Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer

1/2 rote Chilischote (oder mehr, je nach Schärfe und Größe des Chilis)
1/2 Mango
1 Avocado

1 TL Olivenöl
etwas frischer Schnittlauch und Petersilie
ein paar Korianderblätter

Lachs in dünne, kleine Stückchen schneiden und mit dem Zitronensaft (1 TL für das Mango-Avocado-Dressing übrig lassen) und Olivenöl marinieren. Salzen, pfeffern, die klein gehackte Chilischote dazugeben und gut durchmischen. Ca. 30 Minuten zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.


Mango und Avocado in kleine Würfel schneiden, mit 1 TL Olivenöl, 1 TL Zitronensaft und dem klein geschnittenen Schnittlauch und der Petersilie vermischen.


(Falls vorhanden) einen Edelstahlring auf jeweils einem Teller platzieren. Zuerst die Lachswürfel hineinlegen und etwas fest drücken, darauf die Mango-Avocado-Mischung geben. Ebenfalls leicht andrücken und nach Geschmack mit Koriandergrün oder Petersilie und evt. schwarzem Pfeffer garnieren. Vorsichtig die Ringe entfernen und servieren. Der Ceviche kann natürlich auch in einem Glas angerichtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen