16. April 2014

Ein neues Spielzeug musste her

Der Neue und die Schokotrüffeln aus
"Die grüne Küche" - Beitrag folgt in Kürze.
Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und billige Plörre zu trinken (und schlechte Bücher und miese Filme versuchen wir ohnehin großräumig zu meiden). Deshalb gibt's, wenn nicht selbst geköchelt oder aushäusig geschmaust wird, Mittagessen von "Kim kocht to go" oder "Neni am Tisch".

Denn das schmeckt köstlich - um das Modewort "lecker" nicht zu strapazieren, dieses nach Max Goldt in TV-Spots am zweithäufigsten verwendete Wort (nach "neu"). Doch wie beantwortet man dann stilvoll die Frage, wie denn das Essen geschmeckt habe? Herr Goldt: "Lippen abwischen und lächeln." Love him ;-).


Das Folgende fällt nun in die Kategorie "Probelauf für ein neues Küchengerät" ;-). Herausgekommen ist ein ganz schön grünes, frisches Pesto, das zu milden Gemüsecurrys oder Linsengerichten, aber auch zu einer gemischten Neniplatte (Meine Favorites von Neni am Tisch für zuhause sind derzeit Humus mit Kräuter-Chili-Salsa, Karamellisierte Melanzani und der pikante Linsen-Bulgursalat) passt.

Korianderpesto (für ein Schraubglas)

1 großer Bund Koriandergrün, grob geschnitten (Der "große Bund" stammt aus dem Asialaden und ist nicht so ein verhungertes Supermarktbunderl)
50 g Cashewnüsse
20 g gemahlene, geröstete Mandeln
100-120 ml gutes Olivenöl
1 Knoblauchzehe
50 g Pecorino Sardo oder Toscano, klein geschnitten
1/2 TL Meersalz
schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle

Alles in den Multizerkleinerer (= Blender) werfen und los geht's! Wie sich das neue Küchengerät erwiesen hat? Molto bene, Hobbs hat den Test mit Auszeichnung bestanden!

Das Schlusswort überlassen wir wieder Herrn Goldt, weil es einfach immer passt: "Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen