25. März 2014

Frühling.... bitte warten


Die Schanigärten stehen bereit und konnten schon an etlichen sonnigen Tagen genutzt werden (Ich vermute fast, dass in dieser Saison das Café Nelke am Volkertmarkt der chilligste Schanigarten für frau werden wird ;-). 

Jetzt harren sie der Dinge, bis es wieder wärmer wird, und wir köcheln inzwischen ein frisch-saures, Thaifood-inspiriertes Süppchen.


Zitronengras-Kokos-Ingwer-Suppe (für 2 reichhaltige Suppenschüsseln)


1/2 l Gemüsebrühe (ich nehme wie immer die klare Gemüsesuppe von Sonnentor, wenn keine frisch geköchelte vorhanden ist)
150 ml Kokosmilch
1 EL rote Thai-Currypaste
2 Stangen Zitronengras
5 Scheiben Ingwer
5 getrocknete Keffirblätter
1 kleine Melanzane
2 Stk. Jungzwiebel
1 roter Paprika
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1/2 Stück Tofu
Fischsoße (oder Sojasoße)

Tamarindenpaste
Saft einer halben Limette
Grob gehackte(r) Koriander oder Petersilie

Paprika in Streifen schneiden und mit Olivenöl und Zitronensaft marinieren. Gemüsebrühe und Kokosmilch zum Kochen bringen, die Currypaste einrühren und mit dem Zitronengras, Ingwer und den Keffirblättern ca. 3 Minuten köcheln lassen. Wer es schärfer mag, nimmt entsprechend mehr Currypaste oder köchelt noch zusätzlich frische Chilis mit.


Melanzane in kleine Würfel schneiden und ca. 15 Minuten in der Suppe weich köcheln. Dann die in Ringe geschnittenen Jungzwiebeln, den Paprika und den Tofu dazugeben und weitere 5 -7 Minuten köcheln. Mit Fischsoße, Tamarindenpaste, Limettensaft und Salz abschmecken und mit gehacktem Koriander (oder mit Petersilie) bestreuen.

Wer braucht Fertignahrung, wenn Selbstgemachtes so schnell geht und außerdem sowieso besser schmeckt? Und das beginnt bereits am Morgen: Mein momentanes Lieblingsfrühstück ist ein superschnell zubereitetes


Dinkelporridge

6 EL Dinkel, (am besten frisch) geschrotet
1/4 l Sojamilch (oder Hafermilch Chai, dann ohne zusätzlichen Zimt)
1/4 TL gemahlener Zimt (nur Ceylonzimt nehmen!)
1 Apfel
2 EL getrocknete Beeren-Früchte-Mischung (ich habe zurzeit eine Himbeer-Erdbeer- Bananenmischung von Staudigl) bzw. im Sommer frische Beeren
1 EL Mandelsplitter

Dinkel und Zimt in die Sojamilch einrühren und unter ständigem Rühren zwei bis drei Minuten köcheln lassen. Apfel samt Schale hineinreiben und noch einmal aufblubbern lassen.


Dann die Beerenmischung und die Mandelsplitter dazugeben und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Zugegeben, der Brei schaut ein bisschen komisch aus, aber er schmeckt, hmmmm, so beginnt der Tag gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen