19. März 2014

Da sticht dich der Nackthafer

Spring opening mit Schilcher am kleinen Balkon -
ein bisschen kahl ist er noch. Noch. ;-)
Der Frühling hat sich in der Wienerstadt schön genüsslich breit gemacht. Gut so. Kann man so lassen. :-)

Damit wir das frühlingshafte Wetter auch voller Elan nutzen können, empfiehlt sich der Griff zu eiweiß-, mineral-, vitamin- und ballastoffreicher Nahrung. Das alles bietet der Hafer. Der Hafer ist die eiweißreichste Getreideart und enthält neben diesem hochwertigen Eiweiß auch höhere Mengen an Mineralstoffen und Vitaminen als die anderen Getreide. Hafer ist auch ballaststoff- und fett- und damit energiereicher als andere Getreidearten. Das macht uns munter und unternehmungslustig. 

Schon die Germanen schätzten die Vitamine und Mineralstoffe des Hafers und wurden deshalb von den Römern als "Haferfresser" bezeichnet. Bis zum Mittelalter war Hafer in Nord- und Mitteleuropa das am meisten verzehrte Getreide. Dann wurde es von Weizen und Roggen verdrängt. Heute suchen viele nach Weizenalternativen, und so wird auch der Hafer wieder interessant. Botanisch unterscheidet man zwischen Spelz- und Nackthafer. Zweiteren gibt es z. B.  unverpackt in Lunzers Maß-Greißlerei. Daraus lässt sich ein schmackhaftes und gesundes  Frühlingsessen zubereiten.

Hafer statt Reis: Risotto mal ein bisschen anders.
Da lachen die Germanen und die Römer gemeinsam. :-)
Gemüse-Hafer-Risotto (2 P.)

100 g Nackthafer
1 EL Ghee
1 Stück Frühlingszwiebel
2 Karotten
2 Stück Stangensellerie
1/3 roter Paprika
Gemüsebrühe
1/2 TL Kurkuma

etwas Asaföetida
etwas gemahlener Kreuzkümmel
etwas Vollrohrzucker
Salz (Steinsalz), frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
frische, grob gehackte Petersilie

Nackthafer waschen und 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Danach abseihen.


Gemüse klein schneiden und mit dem Hafer in Ghee anbraten. Mit Gemüsebrühe aufgießen und mit Kurkuma, Asaföetida, Kreuzkümmel, Vollrohrzucker, Salz und Pfeffer würzen. Ca. 20 Minuten köcheln, evt. Brühe nachgießen. Das Ergebnis sollte noch feucht, der Hafer aber bissfest und risottoartig sein. Mit gehackter Petersilie bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen