25. November 2013

Sauerkraut Polka

Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt.

(Wilhelm Busch: Max und Moritz)


Sauerkraut enthält null Fett, kaum Kohlehydrate, aber reichlich Vitamine (hauptsächlich C, gerade jetzt sehr wichtig, aber auch A, B und K) und Mineralstoffe. 

Um dem über die Wienerstadt hereinbrechenden Winter zu trotzen, köcheln wir heute eine Suppe aus dem durch Milchsäure vergorenen, am Bauernmarkt erstandenen, frischen Sauerkraut. Die Suppe kann man natürlich auch aufwärmen. Und sauer macht schließlich lustig, sagt man.

Sauerkrautsuppentopf (für einen Pott = ca. 3 gute Portionen)

250 g rohes Sauerkraut
Oliven- oder Sonnenblumenöl
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Karotte
1/2 roter Paprika
2 Erdäpfel
Gemüsesuppe (z.B. diese* oder nach dem Rezept aus "So schmeckt Glück" von Volker Mehl)
1-2 Lorbeerblätter
1 gehäufter TL gemahlener Kümmel
1-2 TL geräuchertes Paprikapulver
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
1/2 Becher Sauerrahm + 1/2 TL Speisestärke
frische Petersilie


Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken und in Öl glasig braten. Karotte und Erdäpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Das Sauerkraut gut abspülen, abtropfen lassen und etwas zerkleinern. Sauerkraut, Karotte, Erdäpfel, Paprikapulver und Kümmel zu der Zwiebel in den Topf geben und ein paar Minuten braten. Das Tomatenmark unterrühren und mit der klaren Gemüsesuppe aufgießen, den klein gewürfelten roten Paprika und die Lorbeerblätter dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Knappe 30 Minuten köcheln lassen. Den mit der Stärke verrührten Sauerrahm gut in der Suppe auflösen und kurz aufkochen lassen, damit die Stärke bindet. Die Lorbeerblätter entfernen, abschmecken und mit frischer, gehackter Petersilie verfeinern.

* Klare Gemüsesuppe: 1/2 Stange Lauch, 2 Karotten, 1 gelbe Rübe, 1/4 Knollensellerie, 1 Scheibe Ingwer, 1-2 Sternanis, 1-2 Lorbeerblätter, ein paar schwarze Pfefferkörner, Salz, frische Petersilie mit Wasser im Schnellkochtopf 10 Minuten köcheln, dann abseihen.

Rezept aktualisiert 11/2017

Das ist jetzt sehr albern: Sauerkraut Polka


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen