13. April 2012

Wann kommt der Frühling?

Tapas in Barcelona, die Erste
Ein schöner Osterausflug führte uns nach Barcelona. Genossen haben wir nicht nur die kulturellen Highlights der Stadt und die Sonne, sondern natürlich auch viele Tapas und leckere Nachspeisen (wirklich schokolaaaaaaaaaadige Kuchen, yummie). 

Meine Highlights bei den Tapas waren die kleinen grünen, teilweise scharfen Paprika (vorne rechts im Bild), ganz schlicht - nur gebraten und gesalzen, sowie die rohen Lachs-Tapas, quasi Sashimi auf spanisch :-)

Tapas, die Zweite...
Und die Nachspeisen waren auch nicht ohne, mhhh... Barcelona ist ja nicht ohne Grund für seine Schokoladeerzeugnisse bekannt.

Zurück in Wien gab es bei acht Grad Ingwertee und etwas Gesundes zum Essen (siehe unten ;-). Und - Trommelwirbel biddde - einen neuen, schööönen, großen Vollholz-Esstisch samt Sitzbank.... Da muss ich mir noch ein stilvolles Einweihungsmenü für die neuen Möbel einfallen lassen, oder? Helfen könnte hier vielleicht der Herr Ottolenghi. Ich habe nämlich jetzt doch zugeschlagen und mir auch sein erstes Kochbuch
gekauft (inklusive Fisch- und Fleischrezepten). Schaut verdammt gut aus (die Rezepte mein ich jetzt ;-).


Nun noch zum Gesunden: Als frau kind war, liebte sie Haferflockenlaibchen. Ich habe sie mittlerweile ein bisschen adaptiert und mache sie eigentlich jedes Mal ein bisschen anders. Diesmal so:

Das sind keine Dinkelflockenlaibchen, sondern
Mousse aus Marones glacées, yummie

Dinkelflockenlaibchen

1 Tasse Dinkel- oder Haferflocken
1 Tasse Gemüsesuppe
1 Karotte
1/2 Tasse Erbsen
1 Ei
frisches Basilikum
Oregano, gelbes Currypulver
1 TL Gomasio

Dinkelflocken (wenn Sie so wie ich knusprige Laibchen mögen, nehmen Sie grobe Flocken) in heißer Gemüsesuppe einweichen. Karotte klein schneiden und weich kochen, Erbsen garen. Etwas auskühlen lassen, das Gemüse zerdrücken und mit den Flocken, dem Ei und den Gewürzen verrühren. Einen großen Löffel Masse in heißes Öl setzen, flach drücken und auf beiden Seiten braun backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen