3. Januar 2012

Krautsuppe mit Migrationshintergrund

Eine Presseaussendung mit dem Titel "Kundenbindung: Essensautomaten schätzen Alter" informiert uns heute über eine Produktinnovation, auf die die Lebensmittelindustrie große Hoffnungen setzt: Der US-Multi Kraft Foods testet zurzeit Lebensmittel-Ausgabeautomaten, die mittels Gesichtserkennungssoftware das Alter und Geschlecht des Käufers ermitteln sollen. Ziel ist - natürlich - ein selektives Ansprechen verschiedener Zielgruppen. "Beim aktuellen Versuch wird eine Süßigkeit verteilt, die sich wegen ihrer aufreizenden Vermarktung speziell an Erwachsene richtet. Um eine Gratis-Probe zu erhalten, müssen Neugierige sich erst einer Altersprüfung unterziehen."

Nicht-jugendfreie Süßigkeiten? Aha. Sex sells sweeties. Darauf haben wir gewartet. Was werden wir künftig noch alles mit uns machen lassen, um Gratisproben abzustauben oder gar Produkte regulär kaufen zu dürfen? Vor dem Kauf einer Tafel Schokolade eine Harnprobe abgeben? Oder macht der Würstlstandler einen Bluttest, ob die Cholesterinwerte eh passen, bevor er die Käsekrainer auf den Griller legt? Crazy world das...

Weil die Tage immer noch kurz und trüb sind, köcheln wir uns heute ein schnell zubereitetes, pikantes Krautsüppchen.

Krautsuppe mit Migrationshintergrund
Ein einsames Krauthappl - und weit und breit keine Küchenkatze zu
sehen. Denn die interessiert so ein Kraut sowas von überhaupt nicht!

Olivenöl
1/2 Zwiebel
2 TL süßes Paprikapulver
1 EL Apfelessig

1/2 kleiner Krautkopf
2 Erdäpfel
5 EL gewürfelte Tomaten oder Tomatensugo
Salz, Pfeffer

1 l Wasser
1 Gemüsebrühwürfel
1 Lorbeerblatt
1 TL gemahlener Kümmel
1-2 TL Harissa-Pulver (oder -paste)


Kraut und 
Zwiebel fein schneiden. Zwiebel in Olivenöl anrösten. Paprikapulver dazugeben und mit dem Essig ablöschen. Kraut dazugeben und kurz weiterrösten. Mit dem Wasser aufgießen, Gemüsebrühwürfel, Salz, Pfeffer, gewürfelte Tomaten, Lorbeerblatt, Kümmel und Harissa einrühren. Das Kraut weich kochen und abschmecken.

Der Migrationshintergrund der Suppe ergibt sich aus dem Hinzufügen des Harissa. Ist mal was anderes als die klassische k&k-Variante mit scharfem Paprikapulver.

Harissa ist eine aus dem nordafrikanischen Raum stammende scharfe Gewürzpaste. Sie besteht meist aus Chili, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Knoblauch, Salz und Olivenöl. Die Paste kann man selbst herstellen oder bereits fertig kaufen. Neben der Paste gibt es Harissa auch als Gewürzpulver, wie im Rezept oben verwendet.

Aktuelles Küchenlied: Thx to Christiane Rösinger / Hauptsache raus
"Ich war beim Wrestler und beim Knochenmann / ich war mit Benno Fürmann in Afghanistan / ich war mit Mausi Lugner auf dem Opernball / ich geh überall hin, ich schau mir alles an / .../ doch ich tu' was ich kann und ich lass' mich nicht geh'n, mich wird keiner am Boden seh'n/.../ ich wart' bis das Elend hinter mir liegt und die Gerechtigkeit auch mal wieder siegt"

Apropos Kino: The Ides of March. Anschauen und drüber reden, wie sich Stephen am Ende entscheidet.

5 Kommentare:

  1. Hallo Frau am Köcheln!

    Vor einiger Zeit haben wir in Wien das erste (uns bekannte) Wiener Foodblogger Treffen veranstaltet und danach auf Facebook eine eigene Gruppe für "österreichische Foodblogger" gegründet. In der Liste von Eline, Ellja und Katha haben wir auch deinen Blog gefunden und möchten dich hiermit herzlich in unsere Facebook-Gruppe einladen!

    Wir würden uns freuen dich bald in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen und wünschen dir schon Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

    Liebe Grüße, die österreichischen Foodblogger

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bernadette,
    vielen Dank für die Einladung, das freut mich natürlich sehr :-) Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen, endlich eine frau am köcheln FB-Seite anzulegen, zurzeit bin ich als reale Dagmar Sima in FB zu finden. Dieser Blog ist ja tatsächlich nur mein Online-Tagebuch oder so ähnlich ;-) Wie finde ich euch denn eigentlich auf FB? Lg Dagmar

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    das rezept klingt verlockend...hab nur 1 frage:wo gibt es denn harissa in wien zu kaufen?
    vielen dank für die info!

    AntwortenLöschen
  4. Bekommst du in Pulverform bei den diversen Gewürzständen am Naschmarkt, als Paste in Exotic-, Orient- bzw. Asialäden, z. B. dem Prosi-Markt am Gürtel/Burggasse oder dem Asiageschäft am Praterstern, sicher auch am Brunnenmarkt.

    AntwortenLöschen