6. November 2011

Pastinake: Packen wir das Übel an der Wurzel

Heute ein Bildrätsel: Zu haben bin ich
im Hansen. Aber was bin ich wohl?
Die Sommerzeit ist beendet, die Uhren wurden vor einer Woche eine Stunde zurückgestellt. Der Winter kommt näher und langsam halten wieder die Wurzel- und Rübengemüse Einzug in der Küche. Widmen wir uns heute einem Gemüse, das zurzeit eine Art Revival erfährt.

Der Pastinak wurde schon von den Römern gerne verzehrt. Hierzulande war er bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts ein wichtiges Grundnahrungsmittel, bis er vom Schnitzel - ähm nein, natürlich von Erdapfel und Karotte ;-) - verdrängt wurde. Jetzt ist das Wurzelgemüse bei uns wieder im Kommen und mittlerweile auch in Bioqualität im Supermarkt erhältlich. Gesund ist der Pastinak auch, denn die Rübe enthält viel Kalium und Vitamin C. Kochen wir uns also heute eine




Pastinakencremesuppe


Sonnenblumenöl
1 Schalotte
3 Pastinaken
1 mehliger Erdapfel
1/2 TL gemahlener Kümmel
etwas Kokosmilch
gehackte Petersilie

Pastinaken und Erdapfel schälen und in Stücke schneiden. Die in Stücke geschnittene Schalotte in Sonnenblumenöl glasig braten, die Pastinaken- und Erdäpfelstücke und den Kümmel dazugeben und kurz mitbraten. Mit der Gemüsesuppe aufgießen und das Gemüse weich köcheln. Kokosmilch einrühren und pürieren. Mit den Erdäpfelchips und der gehackten Petersilie bestreuen.

Gemüsesuppe

1 Bd. Suppengrün
1 Lorbeerblatt
ein paar Pfefferkörner
1 EL Salz
1 Scheibe Ingwer
1 Sternanis

Suppengemüse waschen und in grobe Stücke schneiden. Alle Zutaten mit Wasser im Schnellkochtopf aufsetzen und 10 Minuten köcheln, dann abseihen.

Erdäpfelchips

2 festkochende Erdäpfel
Olivenöl
Meersalz mit Rosmarin

Die Erdäpfel schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden (geht am besten mit einem Gemüseschäler). Auf ein Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln und salzen. Ca. 10 Minuten im Backrohr bei 200° knusprig backen.


(Rezept im November 2016 aktualisiert)

So, langsam kann man dann auch die 2010er Weißweine austrinken. Wird eh Zeit, dass die wegkommen. Was man so liest, sollen die 2011er wieder gaaaaaaaaaaanz gut werden. Hoffen wir's und freuen wir uns darauf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen