22. Juli 2011

And now, the end is near

nämlich das Ende der heurigen Marillensaison. Ohnehin zu kurz. Kaum angefangen und auch schon wieder vorbei. Daher an dieser Stelle nun ein Marillenknödelrezept - naturgemäß mit Topfenteig. Was anderes kommt frau am köcheln nicht in den Knödeltopf. Da gibt es keine Diskussion. Punkt. Sollen die anderen ihre Knödelteige machen. Kartoffelteig, Brandteig, Wasauchimmerteig, frau bleibt beim Topfen, denn alles andere ist Topfen.

Marillenknödel - natürlich ausschließlich aus Topfenteig.
Marillenknödel (10 Stück)

10 kleine Marillen
10 Stk. brauner Würfelrohrzucker

250 g Topfen, 60 g Butter, ein Ei, eine Prise Salz und 125 g Mehl zu einem Teig verkneten, kurz in den Kühlschrank damit. Marillen entkernen, anstelle des Kerns jeweils ein Stück Würfelzucker in die Marille geben. Knödel formen und je nach Größe 10 bis 12 Minuten in Wasser (mit ganz wenig Salz) sanft kochen. In der Zwischenzeit wurden Semmelbrösel in Butter leicht angebräunt. Die Knödel darin wuzeln, mit Staubzucker bestreuen. Hmmmm....

And so I face the final curtain... Ein bisserl Zeit haben wir noch, bis es heißt: bis zum nächsten Jahr, Marille. Und ein paar von euch leg ich mir noch in den Tiefkühlschrank, hihi.

4 Kommentare:

  1. Juten Tach, ich hääte zu Ihrem schönen Rezept zwei Fragen. Es würde mich interessieren wie man "sanft" kocht and what the hell is wuzeln? Mit der bitte um Aufklärung verbleibe ich auch dieses Wochenende im Agenesveedel.

    AntwortenLöschen
  2. 1. Das Wasser sollte nur leicht kochen, nicht zu sehr aufwallen. Zu Frage 2:
    http://www.oesterreichisch.net/oesterreich-1642-wuzeln.html
    Ein schönes! wünscht frau am köcheln

    AntwortenLöschen
  3. Hab heute diese Knödel gemacht - superlecker, eigentlich, also innen!
    Aber für außen habe ich richtig kämpfen müssen mit dem Teig:
    Der war so klebrig!!!, dass ich noch jede Menge Mehl dran machen musste, na ja, so war dann auch die Konsistenz, bisschen Gummi :-(
    Was hab ich falsch gemacht, Frau am köcheln?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Vicky,
    komisch, mir ist das bei anderen Teig-Rezepten auch passiert. Bei diesem eben nicht, daher finde ich's so wunderbar. Also, was natürlich hilft, ist, wenn Hände und Teig kühl sind. Hände mit kaltem Wasser waschen, dann sind sie schön kühl, und bemehlen (und das immer wieder). Den Teig kann frau vor dem Knödelformen auch ruhig länger in den Kühlschrank stellen, er muss auf jeden Fall schön kompakt und "geschmeidig" sein, sodass du ein Stück Teig für einen Knödel abreißen kannst. Und den Teig auch nicht zu lang in der Hand halten, dann wird er schnell weich und klebrig, sondern die Knödel flott formen. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...

    AntwortenLöschen